Page:Voltaire - Œuvres complètes Garnier tome38.djvu/77

Cette page n’a pas encore été corrigée

ich bediente mich in dieser Noth der ganzen Nachbarschaft, schickte per posto nach donen drei Hauptstrassen Hanau, Friedberg und Mainz Boten aus, warfe mich eilends in die Kleidung, und liefe wie ein Laufer an den Löwen, allwo ich erfuhre, dass der von Voltaire in einem schwarzen sammtenen Kleid nach dem Gasthofe zur Reichskrope gegangen, und allda eine Retourchaise aus Mainz arretiret, sich auch wirklich embarkiret hätte. Der kurtrierische Kanzler zu Worms Baron Münch war so freundschaftlich mir seinen vor dem Löwen stebenden Staatswagen mit sechs Fenstern zu meinem Behuf in hoc flagranti vorzulebnen. Ich schickte einen Laufer zum voraus nach dem Thor wo man auf Mainz fähret, den von Voltaire bis zu meiner Ankunft anzuhalten ; fuhre aber erst zu meinem Assistenten Herrn Hofrath Schmid, den ich zu noch grösserem Unglück auch nicht zu Hause antrafe, sondern er war eine halbe Stunde von dor Stadt in seinem maison de campagne ; einer seiner Handlungsbedienten gallopirte in 10 Minuten hinaus, worauf er sich gleich in aller Geschwindigkeit zu dem regirenden Bürgermeister begabe, und von dessen Verrichtungen ich unten weitläuftiger sein werde.

Ich der Kriegesrath trafe den Voltaire mit seinem italiänischen Sekretaire in einer Dreihellerchaise just unter dem Schlagbaume an, — er halte unterwegs in der Stadt eine Schreibtafel verloren, da hat er sich etwa 4 Minuten aufgehalten solche zu suchen, sonsten hätte ihn im Frankfurter Territorio nicht mehr angetroffen ; der Unteroffizier hatte so viel Respect vor einem Königlichen Minister, ihn den von Voltaire gleich zu arretiron, und hier habe ich erst gesehen, was dieses vor zwei Leute seind ; die Ärgste Banditen hätten nicht solche mouvements machen können, um allda los zu kommen. Er sagte mir unter andern ins Gesicht, ich hätte ihm 1,000 Thaler abfordern lassen mit dem Versprechen ihn los zu lassen ; er läugnete mir alles was er versprochen hatte ; ja er sagte gar, dass er mehrmahls in meinem Hause gewesen wäre ; und der junge Sekretaire, der sonst viel esprit zu haben scheinet, bekräftigle alles dieses mit solcher Effronterie, die mir in der Welt noch nicht vorgekommen ist, Unterdessen musste ich ihn dem Schicksal bei einem Unteroffizier mit 6 Mann überlassen, und ich eilte auf die Hauptwache und von da zu dem Bürgermeister.

Ehe ich weiter fortfabre, so muss Euer Hochwohlgeboren ich noch von einem Vorgang informiren, worauf alle Voltairische Grimacon gegründet waren. Als ich den 1 Juni mit ihme die erste Operation vornahme, allwo er suh juramento verprache, bis zu Anlangung Königlichen allergnädigster Ordre, — gestalten der gefundenen Königlichen Papiere so wenig waren, hingegen in dem Koniglichen allergnädigsten Handschreiben von vielen Handschreiben und Skripturen Erwähnung getban worden — und aller Ballots, in Hausarrest zu verbleiben ; so ware ich von 9 Morgens bis 5 Abends ohne einen Bissen zu mir zu nehmen solchergestalt fatigiret, dass ich zulelzt halb krank und trostlos grosses Mitleid mit ihme hatte, als seine contorsiones und Tartüfferien vor wahr, und ihn in der That vor einen honnête homme hielte ; ich achtete dahero nicht viel auf seinen Revers, und glaubte seinen Worten, zumalen ich zwei Zeugen bei mir batte. Da nun die Unter-