Page:Leibniz - Die philosophischen Schriften hg. Gerhardt Band 7.djvu/38

Cette page n’a pas encore été corrigée

Schwierigkeiten. Für die Mathematik war es Leibniz gelungen, solche Charaktere auszustellen, indem er den Algorithmus der höheren Analysis erfand, und er hatte dabei namentlich erkannt, daß der Fortschritt der Wissenschaft von einer zweckmäßig gewählten Bezeichnung abhängt. Die Charaktere zur Bezeichnung des Differentials und Integrals zeigten eine nahe Verwandtschaft mit den allgemeinen Zahlzeichen der Mathematik, und dadurch geschah es höchst wahrscheinlich, daß Leibniz diese allgemeinen Zeichen auch als Charaktere zum Ausdruck von Begriffen benutzte, und die Rechnungsoperationen der Mathematik auf sie zur Anwendung brachte. Er meinte, daß mit den Begriffen ebenso wie in der Mathematik mit den allgemeinen Zahlen gerechnet werden könnte.

Auf diese Zeit dürften auch die Pläne einer Schrift zurückzuführen sein, in welcher Leibniz die Scientia generalis nur in ihren Grundzügen darzustellen und als besondere Beweisstücke in Betreff der Charakteristik eine allgemeine Arithmetik und eine Characteristica geometrica beizufügen beabsichtigte. Über die letztere ist unter seinen Manuscripten eine Abhandlung: Characteristica geometrica, datirt 10 Augusti 1679, vorhanden.

Doch die Durchführung der Charakteristik bildete nicht allein die Schwierigkeit in Betreff der Ausführung des großen Unternehmens, eine nicht mindere bot die Auffindung der einfachsten Begriffe und die Aufstellung der Definitionen. Hierüber verbreitet sich Leibniz in dem folgenden unvollendet gebliebenen Schreiben, das offenbar an den Herzog von Hannover gerichtet und nach Leibnizens italienischer Reise (es wird darin die Geschichte des Welfischen Hauses erwähnt) abgefaßt ist:

Ayant l’honneur d’entretenir V. A. S. et voyant ses lumières et l’amour qu’elle a pour la vérité, je prends la liberté de luy parler de quelques uns de mes desseins, auxquels je prétends m’appliquer si Dieu me donne la grace d’achever l’Histoire de la Sme Maison.