Page:Leibniz - Die philosophischen Schriften hg. Gerhardt Band 3.djvu/37

Cette page n’a pas encore été corrigée

seine Lösung bekannt, im nächsten Jahre 1690 folgte die von Jacob Bernoulli. Die Cartesianer schwiegen. In der Entgegnung auf Malebranche's Erwiderung ergreift Leibniz die Gelegenheit, über die große Wichtigkeit des Princips der Continuität sich zu verbreiten, dessen Anwendung ihn zu den wichtigsten Ergebnissen auf den Gebieten des Wissens geführt habe [1]

Da Bayle die Fortsetzung der Nouvelles de la République des lettres im Jahre 1687 aufgab, so unterblieben auch die weiteren Mittheilungen Leibnizens. Vorübergehend, vielleicht im Jahre 1693, kamen Leibniz und Bayle durch die Vermittelung von Basnage de Beauval, dem Herausgeber der Histoire des ouvrages des Savants, in Berührung. In einer kurzen Notiz äußert sich Bayle über die Auffassung des Wesens der Materie von Seiten Leibnizens beifällig; er ist indeß nicht überzeugt, daß das Wesen der Materie ohne die Ausdehnung verstanden werden könne [2]. Die directen Mittheilungen zwischen Leibniz und Bayle begannen wieder nach dem Erscheinen von Bayle's Dictionnaire historique et critique im Jahre 1698. In einem längeren Schreiben, das er an Basnage de Beauval richtete, hatte Leibniz die Ausstellungen Bayle's in Betreff seiner Auffassung über die Verbindung von Seele und Leib zurückgewiesen. Dies Schreiben wurde von Basnage vor dem Abdruck an Bayle übersandt,um sein Urtheil darüber zu vernehmen. In Folge dessen schickte Bayle an Leibniz einen Brief durch die Vermittelung von Basnage, der unter den Leibnizischen Manuscripten auf der Königlichen Bibliothek zu Hannover bisher noch nicht aufgefunden ist. In seiner Antwort (IV) hebt Leibniz, wie es scheint geflissentlich, hervor, daß Malebranche sowohl als Johann Bernoulli sich von der Cartesianischen Auffassung der Bewegungsgesetze losgesagt und zu der seinigen sich bekannt hätten, um Bayle zu einer

  1. La loy de continuité, que j'ay introduite et dont j'ay fait la premiere mention dans les Nouvelles de la Republique des lettres ... .
  2. Siehe die Correspondenz zwischen Leibniz und Basnage de Beauval im Jahre 1693.