Page:Leibniz - Die philosophischen Schriften hg. Gerhardt Band 1.djvu/380

Cette page n’est pas destinée à être corrigée.

lui dire mon avis là-dessus; mais il avoit peut-être d’autres vues dont je n’ai pas été assez informé. Cependant il avoit de l’esprit et de la subtilité, et de plus il étoit fort honnête homme: c’est pourqnoi je le regrette. – Hiermit stimmen auch die Urtheile Nicaise’s und Huet’s, des Bischofs von Avranches (vergl. Cousin, Fragments philosophiques. Philos. moderne, II. part. p. 151 sqq.).

Die Schriften Foucher’s, die zum Theil in Bruchstücken und als Broschüren erschienen, beziehen sich besonders auf die Philosophie der Alten, namentlich Plato’s. Er hat außerdem im Jahre 1675 verfaßt: Critique de la Recherche de la Vérité, où l’on examine en même temps une partie des principes de M. Descartes, lettre par un académicien, welche von dem Benedictiner Dom Robert des Gabetz durch: Critique de la Critique de la Recherche de la Vérité, im folgenden Jahre 1676 erwiedert wurde. Obwohl Malebranche in der Vorrede zur nächsten Auflage der der Recherche de la Vérité Foucher’s Critik einer sehr scharfen Beurtheilung nnterwarf, so standen doch beide später wieder in freundschaftlicher Beziehung zu einander, wie aus Malebranche’s Brief an Leibniz vom 8. Decembr. 1692 und aus verschiedenen Stellen der vorliegenden Correspondenz hervorgeht.

Die Correspondenz zwischen Leibniz und Foucher betrifft namentlich die Tages- und Streitfragen, welche damals die gelehrten Kreise in Paris bewegten, besonders die Recherche de la Vérité und andere Schriften Malebranche’s und Foucher’s. Sie giebt zugleich einen interessanten Einblick in das wissenschaftliche Leben der damaligen Zeit: die französischen Gelehrten theilten einander die eintreffenden Briefe oder Abschriften davon mit, und es war gewissermaßen ein Ereigniß, wenn ein solcher Brief, besonders von Leibniz, ankam (vgl. auch Cousin, Fragments philosoph. besonders in der Correspondenz zwischen Leibniz und Nicaise). Es war schwierig auf anderem Wege als durch Briefe gelehrte Nachrichten aus dem Auslande zu erhalten; die wissenschaftlichen Zeitschriften waren eben erst im Entstehen, und die französischen