Page:Die Lais der Marie de France, hrsg. Warnke, 1900.djvu/140

Cette page n’est pas destinée à être corrigée.

CXXII Anmerkungen zu Einen Monat lang und länger. Und fiele der hungrige Wolf mich an, Ich tvürd’ ihm sagen : Gevatter Wolf, Zerreiss mich nur immer nach deinem Gefallen, Denn sieh ich werde, dich abzuwehren. Die süsse Last nicht einen AugenhlicJc vom Arme lassen. Seliliesslich sei noch erwähnt, dass F. Liebrecht, Zur Volkskunde, S. 108 f., auf eine persische Sage (Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft XVI, 527) aufmerksam macht, die lebendig an die Sage ’des deux Amants’ erinnere. Schah Abbäs — so berichtet die persische Sage — versprach einem Läufer seine Tochter, wenn er in einem Tage von Asteräbäd bis Sari vor ihm herliefe ; der Läufer aber brach vor Erreichung des Zieles tot zusammen, als er sich bückte, um die vom Schah absichtlich fallen gelassene Reitpeitsche aufzuheben. Es wurde ihm an der Stelle ein Grabmal er- richtet. Yoiiec. [Inhalt : (1 — 54) Der Vogt von Carwent ( ?) an dem früher schiffbaren Duelas in der Bretagne war ein alter Mann. Er hatte eine junge schöne Frau geheiratet. Eifersüchtig behütete er sie in einem Turm ; nur seine alte Schwester hatte Zutritt zu ihr. Sieben Jahre lebte die Dame hier in Leid und Harm ; ihre Schönheit schwand dahin, und nichts wünschte sie sehnlicher als den Tod. (55 — 108) An einem Frühlingsmorgen, als ihr Gatte auf die Jagd gegangen ist und die Alte, um in ihrem Psalter zu lesen, das Geraach verlassen hat, beklagt sie in bittern Worten ihr Geschick. ’Ach, wenn es doch wahr wäre, so seufzt sie, was ich habe erzählen hören, dass, ohne gesehen zu werden, Männer sich geliebten Frauen und Damen sich geliebten Eittern zugesellten ! Ist das möglich, so gewähre Gott es mir ! ’ (109 — 194) Kaum hat sie geendet, als ein Habicht mit Riemen an den Füssen — fünf oder sechs mal hatte er sieh gemausert — durch das Fenster fliegt, sich vor der Dame niederlässt und sich in einen schönen Rittersmann verwandelt. Lange, so gesteht er ihr, liebe er sie schon ; aber nur auf ihren Ruf hätte er zu ihr kommen können ; jetzt erst ^önne er ihr Geliebter sein.’ Doch die Dame will seine Bitte i